Durchdachte Schritte bilden die Strategie.

Durchdachte Schritte bilden die Strategie.

SEO-Strategie ViDYO

  • Kunden-Website-Auswertung
    (Beseitigung von suchmaschinentechnischen Schwachpunkten)
  • Detaillierte Keywords Analyse
  • Wettbewerbsanalyse / Konkurrenzanalyse
  • Domain-Analyse
  • Optimierung der einzelnen Web-Seiten
  • On page & Off page Optimierung
  • Bereinigung des HTML-Codes (wichtig, damit die Homepage suchmaschinentechnisch keine Schwachpunkte aufweist)
  • Entwicklungsänderungen um sicherzustellen, dass Ihre Website tief von Suchmaschinen gecrawlt wird
  • Umfangreiche manuelle Suchmaschinen- und Verzeichnisanmeldung
  • Überwachung der Resultate und Positionen
  • Positions-Analyse und Sichtbarkeitsberichte (Reports)

Sprechen Sie uns direkt an. Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch auf, wie unsere SEO-Dienstleistung Ihr Unternehmen marketingtechnisch unterstützt.

Google setzte den ersten SEO-Meilenstein

Die bekannteste Suchmaschine und eine der bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt hat im Jahre 2016 ihren 18. Geburtstag gefeiert. Der Weg vom Uni-Forschungsprojekt zum Weltkonzern!

Im Februar 1998 entschieden sich die zwei Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin ihr Projekt „BackRub“, an dem sie an der Stanford Universität hart arbeiteten, umzutaufen in „Google“. Der Name Google ist abgeleitet von dem mathematischen Begriff „Googol“ und beschreibt die Zahl „10 hoch 100“, also einer 1 mit 100 Nullen. Die beiden Entwickler mieteten sich eine kleine Garage in Kalifornien, registrierten sich die Domain www.google.com und bekamen von Andy Bechtolsheim (einer der Gründer von Sun Microsystems) ca. 100.000 Dollar Startkapital. Ende 1998 gründeten sie die Firma Google Inc. und erfreuten sich erster positiver Feedbacks der Öffentlichkeit.
Das Unternehmen wuchs relativ schnell und wechselte deshalb 1999 den Hauptsitz nach Paolo Alto und dann nach Mountain View, der heute noch als Hauptsitz dient. Google hatte bereits zwischen 40 und 45 Angestellte und konnte weitere Investoren finden, die das Projekt unterstützten.
Die Zeit danach war durch unglaubliches Wachstum geprägt. Google hatte eine riesige Anzahl an Webseiten indexiert und versuchte diese nun, nach Relevanz sortiert, weltweit seinen Nutzern und Usern zu präsentieren. Um dieses System zu finanzieren, welches eine enorme Rechnerleistung benötigte, startete Google im Jahr 2000 sein Programm AdWords. Dieses gab Interessenten die Möglichkeit auf den Google-Suchergebnisseiten zu werben und beschert Google bis heute den grössten Teil der Einnahmen.
Im Jahr 2001 eröffnete Google einen weiteren Firmensitz in Tokio und der ehemalige Firmenchef von Novell, Eric Schmidt wurde ins Google Unternehmen miteinbezogen. Google entwickelte seine Produktpalette und bot nun auch eine Bildersuche an. Fortan wurden eine ganze Reihe weiterer Produkte entwickelt. Google stellte seinen Entwicklern 25% ihrer Arbeitszeit frei zur Verfügung um kreativ zu sein. Sie konnten eigene Ideen entwickeln oder bestehende Produkte verbessern. Daraus entstanden beispielsweise Produkte wie der beliebte Service Google News oder die Produktsuchmaschine Froogle.
Im Jahr 2003 übernahm Google den Erfinder des Blog-Dienstes, das Unternehmen Pyra Labs, und gab seinen Usern die Möglichkeit einfach und unkompliziert einen eigenen Blog zu starten. 2004 eröffnete Google seinen europäischen Firmensitz in Dublin und startete seinen Dienst Google Mail in der Beta-Phase, die erst anfangs 2009 offiziell beendet wurde. Im Jahr 2004 ging Google auch an die Börse und machte dadurch die beiden Gründer zu Multimilliardären.
Das Jahr 2005 war geprägt durch die Dienste Google Maps und Google Earth wodurch Google eine Vormachtstellung in der digitalen Kartographierung einnahm und die großen Anklang bei den Nutzern fand. 2006 übernahm Google den Video-Dienst YouTube um seine Angebotspalette zu erweitern und neuen Entwicklungen in der Netzwelt zu folgen. Eine weitere Neuerung war der Dienst Google Docs, eine Art Online-Office-Anwendung. Im Jahr 2007 startete Google dann das Projekt Street View, was bis heute bei vielen Datenschützern umstritten ist, und kaufte die Firma DoubleClick, einen der größten Werbevermarkter im Internet.
Im Jahr 2008 stieg Google mit Chrome auch in den Browser-Markt ein und brachte ein Handy Namens G1 mit dem hauseigenen mobilen Betriebssystem Android auf den Markt. Google hatte endgültig das Stadium einer „einfachen Suchmaschine“ verlassen und kann als eines der führenden Technologiekonzerne bezeichnet werden.
 

Auch in diesem Jahr ging die Entwicklung rasant weiter. Google startete Produkte wie Google Latitude (Lokalisierung von Freunden über Mobiltelefon), Google Voice (Telefonservice), Google Wave (Kombination von Internetanwendungen) und plant ein eigenes Betriebssystem unter dem Namen Google Chrome OS auf den Markt zu bringen.

Man darf immer wieder auf neue Entwicklungen gespannt sein die in diesem kreativen und innovativen Unternehmen entstehen. Denn nicht zuletzt ist das der Grund warum aus einer Firma mit 100.000 Dollar Startkapital die in einer kleinen Garage das Licht der Welt erblickte, ein Unternehmen entstanden ist was mittlerweile einen Börsenwert von über 100 Mrd. Euro hat.